Das Rock und Metal Forum

Startseite               Direkt zum Forum                Festivals/News               Statement zur Trennung vom RockHarz Open Air

An die Freunde der härteren Musikrichtungen, den Rock und Kultur e.V. Osterode und alle Forummitglieder!

Mein Name ist Dennis Küster und ich war der Administrator für das Forum des "RockHarz Open Air" (RHOA). [www.eddies-castle.de/forum/]
Gestartet wurde das Forum 2005. Da es zu diesem Zeitpunkt nur ein "Billig-Forum" und ein Gästebuch auf der RHOA-Seite gab, habe ich angeboten, ein vernünftiges Forum anzulegen. Der Veranstalter stimmte zu.

Seit gestern (17.07.2009) ist das Forum auf der Homepage des RHOA nicht mehr verlinkt. Das gleiche Phänomen hatten wir 2008 direkt nach dem Festival auch. Die Erklärungen zu den Vorgängen sind sehr fragwürdig (und das im wahrsten Sinne des Wortes!!). Wenn ihr mal "Gründe" zu dem Thema hört, denkt über die Aussagen bitte ganz genau nach. Angeblich wurde das Gästebuch gelöscht (!!!) und der Link zum Forum entfernt (!!!), weil es während/auf dem Festival "DSL Probleme" gab. Wenn es bei mir mal Probleme mit dem DSL-Zugang gibt, wird Google auch nicht gleich aus dem Internet gelöscht..... Ganz davon ab, wäre es eine Glanzleistung, wenn man mitten in der Pampa DSL hat.

Warum? - Wahrscheinlich mangelnde Kritikfähigkeit!
Immer wenn es große Probleme mit der Ausführung des Festivals gab, ist der Veranstalter nicht gewillt negative Kritik zu bekommen. Seit dem Festival 2006 fordern die Besucher mehr Licht auf dem Campingplatz, (informierte) Security, (auffindbare) Sanitäter, geordnete Belegung des Campingplatzes, ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis bei Essen und Getränken, Wegweiser zum Festival und eine funktionierende Bändchenausgabe (seit 2009 sogar funktionierende Bändchen....). Diese Punkte wurden bisher immer wieder rigoros ignoriert und in keinster Weise auch nur im Ansatz umgesetzt. Bis dato gab es nur leere Versprechungen. Man sollte sich mal Gedanken darüber machen, was passieren kann, wenn durch wildes, ungeordnetes Camping Rettungswagen nicht zum Einsatzort kommen können. Muss es erst Schwerverletzte oder schlimmeres geben?

Ab sofort hat sich das Thema "Forum für das RHOA (RockHarz Open Air)" für mich erledigt, da ich es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kann, wie die Fans (also zahlende Gäste) jedes Jahr wieder und wieder enttäuscht werden (um das mal diplomatisch auszudrücken). Das ausgeprägte Desinteresse an einer starken (Forum-)Gemeinschaft und die fehlende Fan-Nähe könnten darauf hindeuten, dass das Ziel des Festivals nicht die Musik, sondern lediglich Gewinnmaximierung ist.

Die momentane Situation im Forum ist/war (17.07.2009) folgende: Es gibt einen Bereich, wo auch unregistrierte Besucher etwas schreiben können - das wollte der Veranstalter unter fragwürden Gründen unterbinden. Wir hatten bereits 190 (!!!!!) Negativkritiken - leider habe ich diese Beiträge gelöscht, was mir unendlich leid tut. Allerdings setze ich alles daran, diese Beiträge wiederherzustellen. Momentan gibt es im Forum nur noch das Ersatzthema "Tadel 2009 (recovery)" vom 14.07.2009, in dem sich derzeit 29 Beiträge befinden. Nachtrag, Oktober 2009: Schade, das hat nicht geklappt, weil weder die Forumsoftware, noch der Provider entsprechende Möglichkeiten hatte. Der Veranstalter des RockHarz Open Air wird das wahrscheinlich wieder als Bestätigung sehen, daß doch alles ganz toll war - zumindest in seiner ganz persönlichen Knetwelt.

Das RockHarz Open Air war für mich immer ein echtes Highlight und so fiel es mir nicht schwer, das sympathische Festival (das es mal war) mit einem moderiertem Forum (das auch mit Kosten verbunden ist) zu unterstützen. Aber seit dem der Rock und Kultur e.V. aus Osterode nicht mehr der alleinige Veranstalter ist, ging es in punkto Qualität und Preis/Leistungs-Verhältnis immer weiter bergab. Das ist auch der Grund, warum dieses Jahr einige Forummitglieder nicht zum Festivalgefahren sind - mich eingeschlossen. Einige von uns waren auf dem Legacy in Dessau, dass zum gleichen Preis alles, aber auch wirklich alles PERFEKT organisiert hat.
2006 und 2007 habe ich mit guten Freunden ein Forum-Camp organisiert, das bei den Teilnehmern (ca. 60 Personen) sehr gut ankam. Bis auf einen reservierten Platz (allerdings musste man sich vor Ort erst jemanden suchen, der Bescheid wusste) wurde die Forumgemeinschaft nie durch den Veranstalter unterstützt. 2008 gab es kein Camp, da ich es nicht mehr eingesehen habe, etwas zu unterstützen, bei dem niemals Feedback kommt. Kontakt gab es immer nur nach den Festivals, wenn es wieder Kritik hagelte: "Man müsste sich mal treffen und einige Dinge besprechen" .... ist nicht eingetreten. Einzige Reaktion war die Entfernung des Links [www.eddies-castle.de/forum/] zum Forum auf der RHOA-Seite.

Heute habe ich die Entscheidung getroffen, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Ich werde dieses Trauerspiel nicht mehr mitmachen.

Das Forum bleibt bestehen - allerdings ist es NICHT mehr das offizielle Forum des RockHarz Open Air.

Ich bedanke mich bei den vielen Leuten, die mich während der letzten Jahre begleitet und unterstützt haben. Besonderer Dank geht natürlich an das Forummitglied "caro", die mich beim Forum-Camp super unterstützt hat und die vielen anderen Mitglieder, die ich heute als Freunde bezeichnen kann.

Hoffentlich ziehen noch mehr Musikfreunde ihre Konsequenzen aus dem Verhalten des Veranstalters.

Ich verabschiede mich mit einem Zitat eines Forummitglieds: Rockharz ade - Legacy Juchhee

Dennis Küster aka Eddie, Administrator